Archiv Wanderlaser-Projekt 2019

Aus Verbund Offener Werkstätten - WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlab - Holzkirchen

Der Lasercutter ist ja bekanntlich das essenziellste Werkzeug in jedem Makerspace. Und damit hat bei uns im Oberlab, das es jetzt bald ein Jahr lang gibt, immer eine große Lücke geklafft (die jetzt, da er wieder weg ist, umso deutlicher spürbar ist). Wir haben zwar schon vor längerer Zeit einen Laser-hust-cutter geschenkt bekommen, aber der war weder betriebssicher, noch benutzerfreundlich, noch hat er sonstige Erwartungen an ein Arbeitsgerät erfüllt. Umso dankbarer waren wir, als wie dieses Jahr vom VoW den Wanderlaser leihen konnten. Er hat nicht nur unsere bestehenden Mitglieder begeistert, sondern auch das ein oder andere Neumitglied ins Lab gelockt. Zunächst gab es den Plan, möglichst viele Betriebsstunden in kürzester Zeit auf den Apparat zu bekommen. Den haben wir aber dann verworfen, weil sich nicht entsprechend viele Leute gefunden haben, um jeden Tag das Lab aufzusperren. Trotzdem haben wir einige nette Sachen damit gemacht und wissen jetzt umso mehr, dass wir so schnell wie möglich einen eigenen Lasercutter brauchen.

Toolchain Wir haben unsere Daten größtenteils mit Inkscape aufbereitet, als SVG gespeichert und dann mit VisiCut per LAN an den Laser geschickt. Das hat soweit immer gut geklappt. Für technische Teile mit hohem Anspruch an Maßhaltigkeit wurde teilweise Rhino + DXF anstatt Inkscape + SVG eingesetzt. Siehe auch unser learning unten über Maße & Strichstärken in SVG. Zum Generieren von allerlei verschiedenen Boxen ist Boxes.py ein super hilfreiches Tool.

Was haben wir gelernt? • Filterverschleiß ist enorm, wenn man MDF schneidet • Wabengitter ist besser als Alu-Opferplatte • Pfade vereinigen hilf bei Schriftarten mit überlappenden Buchstaben, wenn man am Ende nicht lauter einzelne kleine Chips, sondern einen zusammenhängenden Schriftzug haben will • Mit 30W kann man Metalle nicht ansaztweise kitzeln • Wenn was schieft geht, einfach den Deckel anheben, um den Laser auszuschalten • Man muss keine Prinzessin sein, um den Geruch von verbranntem Leder als unangenehm zu empfinden • SVG kennt keine Position der Kontur (innen, mitte, außen). Gesamtmaße in Inkscape sind immer samt Konturstärke. VisiCut sieht das anders. Also: Sehr dünne Konturen verwenden; Enmaße erst nach der Konturstärke festlegen; Inkscape so einstellen, dass Konturen beim Skalieren ignoriert werden • Vieles über geeignete Parameter für verschiedene Materialien


Oberlab-01.JPGOberlab-02.JPG Oberlab-03.JPGOberlab-04.JPG Oberlab-05.JPGOberlab-06.jpg Oberlab-07.jpg

Offene Werkstatt Spremberg

Der 30 Watt Cameo Wanderlaser konnte erstmals bei uns in der Werkstatt in Spremberg getestet werden. Der Start war bei uns nicht ganz problemlos, denn wir hatten anfangs Probleme, geeignete kostenlose Software für die Druckprogrammerstellung zu finden. Mit Inkscape und dem Umweg über den pdf-Export war das dann aber auch bei uns lösbar. Volkmar Kantor beschäftigte sich intensiv mit dem Gerät und führte mehrere Workshops für Interessenten durch. Nach anfänglicher Zurückhaltung waren die letzten Termine doch recht gut besucht. Neben kleinen Gravurarbeiten wurde auch das Schneiden von 4mm Sperrholz getestet. Dabei entstanden mehrere Spendenboxen und andere recht interessante Schachteln. Eine Auftragsarbeit im Ausschneiden einer echt umfangreichen Vorlage für einen Schwipp-Bogen eines Besuchers konnte auch zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt werden. Sogar unsere Seifenkiste hat jetzt gravierte Sperrholznummernschilder und wird uns auch immer an den Einsatz bei uns erinnern. Wir hatten das Gerät richtig ins Herz geschlossen, obwohl in unserer Kellerwerkstatt auch die Ableitung der Abgase nicht ganz unproblematisch war. Wie nun weiter, eine Möglichkeit wäre doch, das die Werkstatt die das Gerär gerade hat auch mal etwas für andere Werkstätten übernehmen könnte, wenn die Zeit dafür reicht ... Projekte gibt es schon wieder. Vielen Dank an den Verbund für diese tolle Idee!

Owspremberg-01.jpgOwspremberg-02.jpg