Archiv Wanderlaser-Projekt 2017

Aus Verbund Offener Werkstätten - WIKI
Version vom 31. August 2018, 14:40 Uhr von Tom (Diskussion | Beiträge) (→‎erfindergarden, München)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freilab, Freiburg

Freilab-01.jpgFreilab-02.jpg

Hammertime, Kassel

Wanderlaser-hammertime-kassel.jpg

Zum Auftakt der neu entstehenden Offenen Werkstatt HAMMERTIME beehrte der Wanderlaser die Location und sorgte für ordentlich Attraktion!

3D-Druckzentrum Ruhr

Das 3D Druckzentrum Ruhr in Essen ist eine offene Forschungseinrichtung und ein Fablab das von allen Bürgern kostenfrei, ohne Beschränkungen oder Zugangsvoraussetzungen genutzt werden kann. Im Herbst 2017 fand eine Zusammenkunft mit internationalen Künstlern und lokal Kreativen statt. Ziel der Masterclass 3D ist es, traditionelle Künstler mit Digitaltechnologien zusammen zu bringen. Hier wurde auch der Wanderlaser genutzt um neue kreative Ausdruckmittel zu erkunden. Gelasert wurden Textilien, und andere natürliche Materialien, spannen war zu sehen, wie schnell die Technologie verstanden wurde und begeisterte.


Nicht nur die eingeladenen Künstler nutzen den Wanderlaser, auch unsere lokalen Peers, waren interessiert. Nach einer kurzen Kennenlernphase und Test, zogen die Peers ihre Freunde und Bekannte hinzu, um ihren kleinen Projekte am Lasercutter zu teilen. So wurde der Wanderlaser intensiv genutzt. Durch den kontinuierlichen Einsatz lernten auch spontane Besucher des Labors den Laser kennen und schnitten direkt kleine Dinge.

Zwei resident Peers des Labors waren von der Lasertechnik so begeistert, dass sie ein starkes Bedürfnis nach dauernder Lasernutzung hatten. Im Frühjahr 2018 legten sie Geld zusammen um einen eigenen kleinen Lasergravierer anzuschaffen. Dieser Laser steht nun bei uns im Labor für jeden frei zu Verfügung. Danke Wanderlaser!


02 - Masterclass Fashion 3D.jpg 13 - Besucher.JPG

erfindergarden, München

kommt noch ...