Archiv Wanderlaser-Projekt 2016: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verbund Offener Werkstätten - WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
== Babel in Reverse ==
 
== Babel in Reverse ==
 +
 +
http://www.nrw-forum.de/vermittlung
 +
 +
Im Rahmen des Programms „Kultur und Spracherwerb“ findet im NRW-Forum das Projekt BABEL IN REVERS für geflüchtete Jugendliche statt.
 +
 +
An dem Projekt nehmen geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahre teil.
 +
Das Problem der verbalen Verständigung wird durch das gemeinsame Bauen an dem sprichwörtlichen Turm zu Babel überwunden. Die Geschichte des Sprachverlustes wird umgekehrt, indem die Protagonisten ihre Sprachbarrieren überwinden und zusammen ein Werk erschaffen, das für Akzeptanz und Respekt steht.
 +
Zu Worten und Begriffen aus dem Lebensumfeld der Geflüchteten gestalten sie Tafeln in Handyformaten. Das Handy steht hier nicht nur als Sinnbild des digitalen Zeitalters, sondern ist auch das –oft einzige - Verbindungsglied zu Heimat und Familie. Mit ihren teilweise schon beachtlichen Deutschkenntnissen, durch Mimik und Körpersprache, aber auch, indem sie sich gegenseitig bei der Übersetzung helfen, geben die Jugendlichen Erklärungen zu Ihren kleinen Werken ab.
 +
So werden immer mehr Worte aus den unterschiedlichsten Sprachen in verschiedensten Techniken übereinander geschichtet. Es werden auch technische Geräte eingebaut  – alte Smartphones, Tablets, Fernseher, auf denen Videos oder wechselnde Bilder zu den gewählten Begriffen laufen. Aus Erinnerungen, persönlichen Eindrücken und Wünschen jedes Einzelnen wird eine ergreifende Installation, die in einer Abschlusspräsentation am 22.12.2016 im NRW-Forum gewürdigt werden soll.
 +
Es ist beeindruckend zu erleben, mit welcher Lebensfreude und Neugier die jungen Menschen dieses Projekt annehmen und mit welchem Eifer sie bei der Sache sind.
 +
  
 
[[Datei:BABEL-IN-REVERS.jpg]]
 
[[Datei:BABEL-IN-REVERS.jpg]]

Version vom 5. Dezember 2016, 14:25 Uhr

Werkraum Augsburg

check out here: http://werkraum-augsburg.de/der-wanderlaser-ist-da/

FabLab NEA

kommt noch ...

Babel in Reverse

http://www.nrw-forum.de/vermittlung

Im Rahmen des Programms „Kultur und Spracherwerb“ findet im NRW-Forum das Projekt BABEL IN REVERS für geflüchtete Jugendliche statt.

An dem Projekt nehmen geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahre teil. Das Problem der verbalen Verständigung wird durch das gemeinsame Bauen an dem sprichwörtlichen Turm zu Babel überwunden. Die Geschichte des Sprachverlustes wird umgekehrt, indem die Protagonisten ihre Sprachbarrieren überwinden und zusammen ein Werk erschaffen, das für Akzeptanz und Respekt steht. Zu Worten und Begriffen aus dem Lebensumfeld der Geflüchteten gestalten sie Tafeln in Handyformaten. Das Handy steht hier nicht nur als Sinnbild des digitalen Zeitalters, sondern ist auch das –oft einzige - Verbindungsglied zu Heimat und Familie. Mit ihren teilweise schon beachtlichen Deutschkenntnissen, durch Mimik und Körpersprache, aber auch, indem sie sich gegenseitig bei der Übersetzung helfen, geben die Jugendlichen Erklärungen zu Ihren kleinen Werken ab. So werden immer mehr Worte aus den unterschiedlichsten Sprachen in verschiedensten Techniken übereinander geschichtet. Es werden auch technische Geräte eingebaut – alte Smartphones, Tablets, Fernseher, auf denen Videos oder wechselnde Bilder zu den gewählten Begriffen laufen. Aus Erinnerungen, persönlichen Eindrücken und Wünschen jedes Einzelnen wird eine ergreifende Installation, die in einer Abschlusspräsentation am 22.12.2016 im NRW-Forum gewürdigt werden soll. Es ist beeindruckend zu erleben, mit welcher Lebensfreude und Neugier die jungen Menschen dieses Projekt annehmen und mit welchem Eifer sie bei der Sache sind.


BABEL-IN-REVERS.jpg