Archiv Wanderlaser-Projekt 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verbund Offener Werkstätten - WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Logbuch - Dokumentation == Begonnen hat "die Reise" auf der GoodGoods-Messe in Hamburg. Dort war der Lasercutter ein ganzes Wochenende dank Fabulous St.Pau…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[Leih-Lasercutter zurück]
 +
 +
 
== Logbuch - Dokumentation ==
 
== Logbuch - Dokumentation ==
  

Version vom 29. Mai 2014, 14:48 Uhr

[Leih-Lasercutter zurück]


Logbuch - Dokumentation

Begonnen hat "die Reise" auf der GoodGoods-Messe in Hamburg. Dort war der Lasercutter ein ganzes Wochenende dank Fabulous St.Pauli, OpenDesignCity und anderen Mitstreitern für die Messebesucher im Einsatz. Bilder der Erzeugnisse finden sich hier:[1]


Fabulous St.Pauli - Hamburg - 30.Mai >>> 30.Juni

http://www.fablab-hamburg.org/

Recht auf Stadt - Kongress

Fabulous-Bilder

Werkhaus - Potsdam - 07.Juli >>> 07.August

Werkhaus-Potsdam

Dokumentation

Wissenschaftsladen Potsdam

Open Design City - Berlin - ab 8. August >>> 05.September

http://opendesigncity.de/

Dokumentation



Dingfabrik - Köln - 04.September >>> 04.Oktober (Verlängert bis Ende November)

Die betreute Benutzung des Lasercutters ist an folgenden Terminen möglich und beginnt nach der Einarbeitung der Dingfabrik Mitglieder am Freitag den 09.09.2011, am Wochenende 24+25.09 sind wir für die Ökorausch Messe verpflichtet.

Montag: 20-22 Uhr

Mittwoch: 20-22 Uhr

Freitag: 19-23 Uhr

Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage wurde eine Warteliste eingerichtet

Darüber hinaus wird es noch einige Workshops geben, bei dem z.B. Inkscape/Corel-Draw erklärt wird und auf die entsprechenden Einstellungen der Lasercuttersoftware eingegangen werden kann.

Geplant ist es diese Workshops vor den öffentlichen Terminen durchzuführen.

Hinweise:

  • Die Linse des Lasers war extrem verschmutzt, das Reinigungsset musste extra angefordert werden, da keines vorhanden war.
  • Die Filtermaterialien sind aufgebraucht und neue eingesetzt worden
  • Die Messeleitung Ökorausch war unvorbereitet auf dem Lasercutter, daher musste der Stand und Aufbau des Cutters (unpraktisch) angepasst werden.
  • Eine Anleitung zur Lasercutter-Reinigung wurde angelegt
  • Danke Hagemann wurde eine temporäre Absaugeinheit ohne Filter installiert. Funktioniert super!
  • Unsere Doku für Linux Drucker Treiber von as220.org
  • Visicut aus Aachen wurde getestet

Wartung 31.Okt. >>> 06.Nov.

Fabulous St.Pauli 07.Nov >>> 28.01.2012

Unsere Erfahrungen mit VisiCut siehe hier.

Einige Erzeugnisse:

Tieholder.png

BananeRepublik.png

Cut1.png

Cut2.png

Monsterboerse kl.png


Im Haus war nach Silvester eine Scheibe kaputt. Hier die provisorische Reparatur:

Fenster kaputt1.png

Fenster kaputt2.png

Fenster heil.png



Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema 'Schneiden von Acrylglas mit Epilog Helix 40W': --> Datei:Helix plexi.pdf


Drehknopf Plexi rad. 16mm

Datei:DSCF9060.JPG


PMMA vs PE

Datei:DSCF9075.JPG


Gehäuse aus 6 Einzelteilen zum Zusammenstecken (ohne Verwendung von Klebstoff)

Datei:DSCF9082.JPG

Betahaus Berlin 28.JAN >>> 10.MÄRZ

Lasercutter.jpg

WerkStadtLaden - Dresden 12.März >>> 30.April

Wartung

Wissenschaftsladen Potsdam e.V.

MO 02.Juli - FR 17.August

???

???

Wartung

???